Sonntag, 17. Juli 2011

Quid est... pervers?

Ey Alda, das ist doch pervers!


Auf dem Schulhof komme ich recht oft in den Genuss solcher Sätze. Ich begann, mir über das Wort pervers Gedanken zu machen und stellte fest, was ich schon vermutet hatte: es hat seinen Ursprung im Lateinischen. Und so griff ich zum Wörterbuch und fand folgendes Adjektiv:

perversus = a) verdreht, verkehrt
                   b) schlecht, falsch, unrecht

Das Adjektiv wird vom Verb pervertere abgeleitet, welches auf das Verb vertere (u.a. = wenden, drehen, verändern) zurückgeht.
Ist etwas pervers, ist es also nur verkehrt in dem Sinne, dass es ungewohnt ist. Und wenn etwas anders als das, was man gewohnt ist, wird es als falsch angesehen. Natürlich können falsche Handlungen auch abstoßend und widerlich sein, weshalb ich verstehen kann, dass das Wort pervers heute diese Bedeutung in unserer Sprache angenommen hat.

Aber wieder einmal ist das Ausgangswort nicht abwertend sondern eher sachlich und wurde im Laufe der zeit zu einer Schmähung.

nucleus mali

1 Kommentar: