Sonntag, 20. Mai 2012

Jung und optimistisch

Welches Lied verbinde ich mit meiner Jugend? Das fragt mich in dieser Woche das Projekt 52.

Die Frage empfinde ich als recht schwer zu beantworten, schließlich stecke ich ja noch mittendrin (jawoll!) in dieser Zeit. Im Nachhinein wäre eine Titelwahl sicher leichter, doch so lange will ja niemand warten. Also, unter welchen Titel will ich diese Zeit denn stellen?
Meine Erstassoziation war es, Wir werden alle sterben von Knorkator dafür zu wählen, denn seit ich  durch den Song auf einer Lesung von Mark Benecke im Alter von vielleicht 14 Jahren die Gruppe kennen gelernt habe, bin ich begeistert von Stumpen, Alf, Buzz Dee und Freunden. Jedoch erscheint mir die Wahl unter diesem Thema ein wenig makaber...

Also dachte ich über Alternativen nach. Die beste wäre Dani California von den Red Hot Chilipeppers, denn nachdem ich das Lied auf dem Mp3-Player einer Freundin entdeckt hatte, bat ich sie einige Monate lang jeden Tag, mir das Lied anhören zu dürfen und freute mich unglaublich, wenn es einmal im Radio lief. Den Text sang ich so wunderschön falsch mit, dass dieses Möchtegern-Englisch aus ähnlich klingenden Silben fast als Kunst gelten könnte.
Doch auch wenn ich das Lied noch immer sehr mag - meine Verbindung zu Knorkator ist wesentlich enger.

So war ich auch im letzten Jahr auf einem ihrer Konzerte, habe nach langem Zögern jetzt gerade spontan entschlossen, mir auch Karten für ihr diesjähriges Konzert zu besorgen. Auch wenn ich wahrscheinlich aufgrund mangelnder Knorkatorfandichte in meinem Freundeskreis allein hingehen muss - Stumpens Showeinlagen und ein wenig Schubsen sind es wert.

Die Lieder von Knorkator entlocken mir immer ein Grinsen, ihre Videos und Auftritte erst recht. Kürzlich sah ich einen bärtigen Mann im Knorkatorshirt - Anlass genug, ihm ein Lächeln zu schenken. Und da der Titel auch noch hervorragend zum angekündigten Weltuntergang am 21.12. passt, wähle ich den Titel Wir werden alle sterben als meinen Beitrag zu diesem Thema.



Apfelkern

1 Kommentar: