Donnerstag, 1. Oktober 2015

Herbstzeit, Kuchenzeit: Kirsch Brownies mit Käsekuchenwirbeln

Es wird Herbst und damit draußen kälter. Weg mit den bauchfreien Tops und Bikinis, denn dicke Pullover und Schals regieren ab sofort die Garderobe. Das bedeutet auch, dass man auch mal einen unglaublich saftigen und schokoladigen Brownie essen kann, ohne akute Angst leiden zu müssen, dass man in den Shorts gleich die Folgen davon sieht. Oder man hat einfach jahreszeitenunabhängig keine Angst vor Kalorien und darf sich deshalb noch mehr über ein potentielles neues Lieblingsrezept freuen: Kirsch-Käsekuchenwirbel-Brownies.

Für ihre Geburtstagsfeier wünschte sich meine Schwester einen Kuchen von mir. Bloß nicht langweilig, bloß nicht trocken. Meine erste Idee waren Brownies. Da es einen Nussallergiker unter den Gästen gab, fielen die üblichen Walnüsse weg. Und Brownies nur mit Schokolade? Zu langweilig. Also suchte ich nach einem Rezept für Brownies mit Früchten und Käsekuchen. Da es online aber nur Varianten gab, die Kuchenmischungen, fertige Cherry Pie Füllungen aus der Dose oder anderen Mist erforderten, machte ich mich selbst daran, kreativ meine liebsten Komponenten aus anderen Rezepten zusammen zu werfen.
So kombinierte ich Kirschen als fruchtige Komponente und Käsekuchenwirbel für eine spannende Textur dazu. Das Ergebnis hat mich so sehr begeistert, dass ich das Rezept unbedingt mit euch teilen muss.

Das Rezept ist für eine Springform mit 28cm Durchmesser gedacht, doch ich habe hier einfach die doppelte Menge für eine größere Form gemacht. Also nicht von der Größe des Bleches verwirren lassen.

200g Butter in einem Topf schmelzen. 225g gehackte Zartbitter Kouvertüre in der warmen Butter schmelzen lassen. Dabei gut durchrühren, damit eine homogene Masse entsteht.



Während sich das alles schön verflüssigt, könnt ihr in einer Schüssel schon einmal 250g Zucker und 5 Eier mit einer Prise Salz aufschlagenDas Fett-Zucker…ähm Butter-Schokoladengemisch nun langsam unter Rühren in die Eimasse geben.



Nun kommen 160g Mehl, 30g Kakao und 1 Teelöffel Backpulver in die Mischung hinein. Alles gut durchmischen und schon kann es in eine mit Backpapier ausgelegte Form mit 28cm Durchmesser.

Nun nehmt ihr den Inhalt von einem halben Glas Sauerkirschen und verstreut die Früchtchen gleichmäßig auf dem Teig.
Dann geht es weiter mit dem Käsekuchenpart. Dafür werden 200g Doppelrahmfrischkäse1 Päckchen Vanilliezucker und ein Ei  gut durchgerührt. Die Mischung kommt in Klecksen über den Kuchen. Weiter geht es mit dem optisch ansprechendsten Teil des Backvorganges: die weißen Kleckse werden mit einer Gabel unter den dunklen Teig gerührt. Das Prinzip ist das gleiche wie beim Marmorkuchen.




Bei 180°C wird die Leckerei nun für 30 Minuten gebacken.
Und dann darf das schokoladige Werk - nach ein wenig Zeit zum Auskühlen - endlich angeschnitten werden. Aaaaahhh…



Aber Achtung: der Kuchen ist selbstvernichtend - anders kann ich mir es jedenfalls nicht erklären, wie er so schnell komplett verschwinden konnte.

Viel Spaß und Erfolg beim Nachbacken!


1 Kommentar:

  1. Wow! Tolles Rezept! Das sind ja wirklich ganz ungewöhnliche Brownies, die ich unbedingt mal nachbacken muss. Denn "Schoko mit Frucht, garantiert nicht trocken" klingt ja wohl immer gut! Danke!

    AntwortenLöschen